1/23
Tedder headshot 2019_edited
Tedder headshot 2019_edited

press to zoom

press to zoom

press to zoom
Tedder headshot 2019_edited
Tedder headshot 2019_edited

press to zoom
1/6

Rachel Tedder machte ihren Master in „Vocal Performance“ an der James Madison University in Harrionburg, Virginia (USA). Nach ihrem Abschluss unterrichtete sie Gesang und leitete die weibliche A Cappella Gruppe „Baldwin Charm“ an der Mary-Baldwin-Universität in Staunton (Virginia). Ein Beruf, der ihre Leidenschaft für klassischen Gesang und Pop A Cappella vereinte, ebenso konnte sie dadurch ihre Fähigkeiten im Arrangieren für Gesangsstimme weiterentwickeln.

In Musical Gala Shows, mit denen sie durch ganz Deutschland tourte, sang sie Rollen wie Elisabeth (Elisabeth), Elphaba (Wicked), Evita (Evita) und Mrs. Danvers (Rebecca).

Als klassische Solistin hat Rachel Rollen, wie die der Contessa in „Le nozze di Figaro“, Suor Genievive und La Maestra della Novizie in „Suor Angelica“ und Siebél in „Faust“ gesungen. Hinzu kommen viele verschiedene Konzerte und weiter Soloauftritte. 

Als Musicaldarstellerin war Rachel u.a. als Marguerite in „The Scarllet Pimpernel“ und Dido in „The Ballad of Dido (welches sie auch komponierte) zu erleben und ist aktuell als Mrs. Hudson in „Das Sherlock Musical“ und also Elsie in „All You need is Cheese" im Urania Theater Köln zu sehen.

 Nachdem 2013 nach Deutschland zog, gründete sie im Jahr 2015 zusammen mit Bethany Barber „operAcappella“. Sie ist die musikalische Leiterin der Gruppe und schreibt viele der Arrangements selbst, außerdem singt sie die Mezzo bzw. Alt-Stimme.

Arno Bovensmann studierte an der Folkwang-Hochschule in Essen Gesang. Schon während seines Studiums führten ihn Engagements quer durch Deutschland und Europa. 2002 war er Solist der Eröffnungsinszenierung der Ruhrtriennale, "Deutschland, deine Lieder". Als Preisträger eines Opernwettbewerbes stand er in der „Zauberflöte“ als einer der jüngsten Sänger im Sommer 2003 auf der Bühne der Schlossoper Haldenstein. Weitere Produktionen bei verschiedenen Festivals (Lincoln Center Festival, New York; Ruhrfestspiele Recklinghausen) und Theatern folgten. 

Seine rege Konzerttätigkeit führten ihn mit verschiedenen nationalen und internationalen Ensembles zusammen, wie zum Beispiel dem Orchèstre de Chambre de Metz, den Bochumer Symphonikern oder der Kammerphilharmonie Graubünden unter der Leitung von Marcus Bosch. Zu seinem Repertoire zählen neben "Die Winterreise" und "Die Schöne Müllerin" von Franz Schubert zahlreiche Kantaten, Messen und Oratorien von Johann Sebastian Bach, W. A. Mozart und anderen.

Die Musik des 20. Jahrhunderts mit Swing, Musicalsongs, sowie moderne Opernkompositionen wie „Die Edelweißpiraten“ von Snezana Nesic, „Die Soldaten“ von Bernd Alois Zimmermann und "Der Diktator" von Ernst Krenek bildet ein weiteres Standbein.

Arno ist seit 2015 dauerhaftes Mitglied von operAcappella.

Arno at Irish A Cappella 2019
Arno at Irish A Cappella 2019

press to zoom
Arno at Irish A Cappella 2019
Arno at Irish A Cappella 2019

press to zoom
1/1

Thomas Melcher ließ sich schon in seiner Jugendzeit von Prof. Boguslaw Strobel und dessen Frau Maria Strobel im Klavier unterrichtet. Außerdem erhielt er Unterricht in Komposition von Frau Dr. Kritler und im Jazzklavier von Tea-Sung Chung.

Mit knapp 20 Jahren begann er eine Ausbildung zum Schauspieler an der Arturo Schauspielschule in Köln. Anschließend folgten Produktionen an der Arturo Schauspielschule und anderen Institutionen, bei denen Thomas als musikalischer Leiter, Korrepetitor, Vocalcoach und Komponist tätig wurde. 

So vielseitig wie seine didaktische und künstlerische Arbeit zu dieser Zeit war, so war auch seine Ausbildung. Er erhielt Klavierunterricht bei der Kölner Konzertpianistin Gabriella Brezoczki und Gesangsunterricht bei: Prof. Arthur Janzen, Hartmut Singer, Betty Striewe und dem Opern-Bass Kurt Moll. Im Jahr 2008 begann er sein Studium der Gesangspädagogik und des Gesangs mit Zweitfach Klavier an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln unter Martin Lindsay. Er schloss sein Studium mit dem „Bachelor of Music“ in Gesangspädagogik/Gesang ab. 

Seit 2014 lebt Thomas in Essen und leitet seine private Musikschule „musik-melcher“. Als freischaffender Gesangs-, Klavier-, Musiktheorielehrer und Stimmtherapeut unterstützt er seit die Musikschulen Vielharmonie und Rhein-Ruhr in Essen. Seit Oktober 2016 leitet er die vokale Holding Heiligenhaus „Frohsinn“ als Dirigent und ist seit 2019 Mitglieder bei operAcappella.

press to zoom
Thomas in Moscow 2019
Thomas in Moscow 2019

press to zoom

press to zoom
1/2

press to zoom

press to zoom

press to zoom

press to zoom
1/6

Stella studierte klassischen Gesang am ArtEZ Institute of the Arts bei der Sopranistin Claudia Patacca und Pianist Marien van Nieukerken.
Sie nahm an ausgewählten Meisterkursen teil, unter anderem von Elly Ameling, Barbara Hannigan, The King's Singers, Magreet Honig, Olaf Bär, Noelle Turner und Wolfgang Klose.
Nachdem Stella ihr Diplom „Bachelor of Music“ erhalten hat, konnte sie internationale Erfahrungen als Solistin in verschiedensten Projekte sammeln. So gehören zu ihrem Repertoire neben klassischen Opern- und Operettenrollen wie Despina, Zerlina und die Rolle der Susanna aus „Le Nozze di Figaro“ von W. A. Mozart, ausgefallene Werke wie die Musiktheaterproduktion „Heute Abend: Lola Blau“ von G. Kreisler, die Sprecherin in „Peter und der Wolf“ von S. Prokofiev, sowie die Rolle der Vorleserin/Prinzessin in I. Strawinskys „Die Geschichte vom Soldaten“. Im Bereich der geistlichen Musik sang Stella u.a. in Pergolesis „Stabat Mater“ und in G. F. Händels „Messiah“.
 
Mit dem Akkordeonisten Marko Kassl (Düsseldorf), Bassist Lito Mabjaia (Amsterdam) und Percussionist Danny Rombout (Rotterdam) formt sie das Quartett „Stella!“.  Sie beschäftigen sich neben klassischem Repertoire mit der Welt des Chanson und den Theaterklassikern von Brecht/Weill und Eisler in neuem Gewand. Im März 2015 gewannen sie den „Grand Prix Alliance Francaise“, Hauptpreis des Concours de la Chanson in Den Haag, Niederlande. Das Quartett tourte im Sommer 2016 in Deutschland, den Niederlanden und Frankreich. Das Quartett brachte in der Lockdown Zeit Anfang 2020 seine erste CD „Bisou de Stella“ heraus.

Stella ist seit 2021 Mitglied bei operAcappella.

1/23
Tedder headshot 2019_edited
Tedder headshot 2019_edited

press to zoom

press to zoom

press to zoom
Tedder headshot 2019_edited
Tedder headshot 2019_edited

press to zoom
1/6

Rachel Tedder holds a Masters in Vocal Performance from James Madison University in Harrisonburg, VA, USA. After completing her degree, she began teaching voice and directing the women's a cappella group Baldwin Charm at Mary Baldwin University in Staunton, VA, a job that let her combine her passion for classical vocal music and pop a cappella, as well as develop her skills as a vocal arranger. 

 

In musical gala shows on tour around Germany she has also portrayed roles such as Elisabeth from Elisabeth, Elphaba from Wicked, Evita from Evita, and Mrs. Danvers from Rebecca

As a classical soloist, Rachel has sung roles including Contessa in Le nozze did Figaro, Suor Genevieve and La Maestra della Novizie in Suor Angelica, and Siébel in Faust, in addition to concerts and other solo appearances. 

 

As a musical singer, Rachel has played roles such as Marguerite in The Scarlet Pimpernel and Dido in The Ballad of Dido (which she also composed). At the moment you can hear her as Mrs. Hudson in Das Sherlock Musical and as Elsie in All You Need is Cheese at Urania Theater in Cologne

 

After moving to Germany in 2013, she founded operAcappella in 2014 with Bethany Barber. She is the group's music director and writes many of their arrangements and sings alto/mezzo. 

Arno Bovensmann studied singing at the Folkwang University in Essen. During his studies, engagements took him across Germany and Europe. In 2002 he was the soloist of the opening production of the Ruhrtriennale, Deutschland, deine Lieder. After winning an opera competition, he was one of the youngest singers in Die Zauberflöte at the Haldenstein Castle Opera in summer 2003. Further productions at various festivals (Lincoln Center Festival, New York; Ruhr Festival Recklinghausen) and theaters followed.

 

As a concert soloist, he has worked with various national and international ensembles, including the Orchester de Chambre de Metz, the Bochum Symphony Orchestra, and the Graubünden Chamber Philharmonic Orchestra, directed by Marcus Bosch.His repertoire includes Schubert's Die Winterreise and Die Schöne Müllerin as well as numerous cantatas, masses and oratorios by Johann Sebastian Bach, W. A. ​​Mozart, and others.

Along with swing and musical theater songs, he also performs modern opera  such as The Edelweiss Pirates by Snezana Nesic, The Soldiers by Bernd Alois Zimmermann, and The Dictator by Ernst Krenek. 

 

Arno has been a permanent member of operAcappella since 2015.

press to zoom
Arno at Irish A Cappella 2019
Arno at Irish A Cappella 2019

press to zoom

press to zoom

press to zoom
1/5

In his youth, Thomas Melcher studied piano with Prof. Boguslaw Strobel and his wife Maria Strobel. He also received lessons in composition from Dr. Critical and in the jazz piano by Tea-Sung Chung.

At almost 20 years of age, he began to study acting at the Arturo Schauspielschule in Cologne. He was involved in productions at the Arturo Schauspielschule and other institutions as musical director, accompanist, vocal coach, and composer.

 

His education has been as diverse as his didactic and artistic work. He studied piano with concert pianist Gabriella Brezoczki and voice with Prof. Arthur Janzen, Hartmut Singer, Betty Striewe, and Kurt Moll. In 2008, he began studying vocal pedagogy and performance and secondary piano at the Cologne Hochschule für Musik und Tanz under Martin Lindsay. He graduated with a BM in vocal pedagogy and performance.

 

Thomas has been living in Essen since 2014 and teaches voice, piano, music theory, and voice therapy at his private music school Musik-Melcher. He has conducted the choir Heiligenhaus Frohsinn since October 2016 and has been a member of operAcappella since 2019.

 


 

press to zoom
Thomas in Moscow 2019
Thomas in Moscow 2019

press to zoom

press to zoom
1/2

press to zoom

press to zoom

press to zoom

press to zoom
1/6

Stella studied classical singing at the ArtEZ Institute of the Arts with soprano Claudia Patacca and pianist Marien van Nieukerken. There, she participated in masterclasses with artists such as Elly Ameling, Barbara Hannigan, The King’s Singers, Magreet Honig, Olaf Bär, Noelle Turner and Wolfgang Klose.

 

Since completing her Bachelor of Music, Stella has gained international experience as a soloist in a wide variety of projects. In addition to classical opera and operetta roles such as Despina, Zerlina, and Susanna in W. A. Mozart’s Le Nozze di Figaro, her repertoire includes unusual works such as Eva in Tonight: Lola Blau by G. Kreisler; the narrator in S. Prokofiev’s Peter and the Wolf; and the Reader/Princess in I. Stravinsky’s The Soldier's Tale. Stella has also appeared as the soprano soloist in Pergolesi’s Stabat Mater and in G. F. Handel’s Messiah, among others.

She founded the quartet “Stella!” with accordionist Marko Kassl (Düsseldorf), bassist Lito Mabjaia (Amsterdam), and percussionist Danny Rombout (Rotterdam). In addition to classical repertoire, they create new versions of chanson and the theater classics of Brecht/Weill and Eisler. In March 2015, they won the Grand Prix Alliance Francaise at the Concours de la Chanson in The Hague, Netherlands. The quartet has toured Germany, the Netherlands, and France and released their first CD, Bisou de Stella, during the lockdown in early 2020.

 

Stella joined operAcappella in 2021.